Studentenreiten

Bildquelle: DAR e.V.

Was sind Studentenreiter?

Studentenreiter – das sind Studenten, die sich neben dem Studium mit Pferdesport beschäftigen – oder auch Reiter, die nebenbei noch etwas studieren – das kommt ganz drauf an!

Der Reitsport im Bereich der Hochschulen hat eine lange Tradition – so wurde beispielsweise unser Dachverband, der Deutsche Akademische Reiterverband e.V., schon 1954 gegründet. In diesem Verband sind wir eine von dutzenden Reitgruppen, welche an fast allen großen Hochschulen in Deutschland vertreten sind.

Uns vereint die Leidenschaft zum Pferdesport und der Teamgeist, welchen wir regelmäßig auf Hochschulvergleichsturnieren, sogenannten CHUs (Concours Hippique Universitaire) unter Beweis stellen! Aber auch abseits des turniersportlichen Teils bieten wir für alle Menschen mit Interesse am Partner Pferd eine bunt gemischte Gemeinschaft für Austausch, Weiterbildung und vor allem tolle Erlebnisse!

Was macht eine Studentenreitgruppe?

Wir treffen uns zu regelmäßigen Stammtischen – bei denen es auch nicht immer nur um Pferde geht – und tauschen uns zu allen Themen aus, die uns gerade in den Sinn kommen.

Unser Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den Studentenreitturnieren (CHUs), welche außerhalb der grünen Saison stattfinden, also meist von Herbst bis Frühjahr. Diese Turniere an den Wochenenden bieten neben dem sportlichen Teil auch grandiose Partys und viele Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland auszutauschen. Auch wir selbst organisieren jährlich ein eigenes CHU, wobei sich jeder mit einbringt.

Darüber hinaus ist mit gemeinsamen Ausflügen, Mannschaftstrainings, Tanzkursen und Arbeitseinsätzen auch immer etwas zu erleben!

Wie läuft ein Studentenreitturnier ab?

Unsere Studentenreitturniere (CHUs) beginnen am Freitagabend, wobei sich meist 12 eingeladene Reitgruppen aus ganz Deutschland auf den Weg machen. Nach einer meist recht kurzen Nacht beginnt am Samstagmorgen der reiterliche Part:

Je 3 Reiter pro Mannschaft treten in der ersten Runde in einer Mannschaftsdressur der Klasse A auf Pferden an, welche durch die ausrichtende Reitgruppe gestellt werden. Die reiterlichen Leistungen werden wie gewohnt mit einer Wertungsnote beurteilt, wobei auch eine Mannschaftsnote vergeben wird. Die Pferde durchlaufen die erste Runde dreimal, jeweils mit unterschiedlichen Reitern – danach kommt der Reiter mit der jeweils besten Bewertung in die nächste Runde.

Dieses KO-Prinzip setzt sich auch in den weitern Runden (L-Dressur / L-Kandare) fort, bis dann im Finale zwei Reiter – wieder auf dem selben Pferd – gegeneinander antreten.

Nach einer Party am Samstagabend – auf der man wohl doch auch den ein oder anderen Preis gewinnen kann – schließt sich am Sonntag das Springreiten an. Auch hier treten die Reiter wieder nach dem oben beschriebenen Prinzip gegeneinander an.

Eine Siegerehrung am Sonntagnachmittag beendet das CHU und zeichnet dabei die besten Teilnehmer im Springen und der Dressur sowie in Kombinations- und Mannschaftswertung aus.


Häufig gestellte Fragen

Wie kann man bei euch mitmachen?

Komm gern zu einem unserer Stammtische vorbei, um uns alle kennenzulernen. Diese finden immer einmal im Monat statt und werden in unseren Storys angekündigt. Du kannst uns aber auch gern bei Instagram (@studentenreiter.dresden) oder per E-Mail schreiben. Generell sind fast alle unsere Veranstaltungen für Neulinge geeignet und neue Gesichter immer gern gesehen!

Kann jeder mitmachen? Muss man studieren, um bei euch dabei sein zu können?

Nein, prinzipiell ist bei uns jeder herzlich willkommen. Egal ob du ein Studium oder eine Ausbildung machst. Auch wenn du schon im Berufsleben stehst kannst du gern zu uns kommen.

Muss man aus Dresden kommen?

Nein, egal woher du kommst, wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wir haben Mitglieder aus Dresden, Freiberg, Leipzig, dem Erzgebirge und sogar aus Görlitz. Unsere Oldies sind sogar über ganz Deutschland verstreut.

Wie oft trefft ihr euch?

Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem Stammtisch, außerdem sehen wir uns bei den CHUs, Lehrgängen und Ausflügen und vielen weiteren Veranstaltungen!

Was bedeutet CHU? Wann finden CHUs statt?

CHU steht für Concours Hippique Universitaire oder frei übersetzt: Hochschulvergleichsturnier im Reiten. Traditionell richtet jede Studentenreitgruppe einmal pro Saison ein CHU aus, zu welchem meist 12 bis 18 andere Reitgruppen eingeladen werden. CHUs finden in der Regel nicht während der regulären Turniersaison statt. Die ersten CHU finden oft im September und die letzten im März/April statt. Bei unserem Dachverband, dem DAR e.V., findest du eine Übersicht über alle anstehenden CHUs: https://www.dar-online.de/turniertermine/

Welche Voraussetzungen brauche ich, um als Reiter bei euch starten zu können?

Auch wenn du nichts mit Pferden zu tun hast, kannst du bei uns mitmachen. Wenn du offiziell für uns reiten möchtest, ist das Reitabzeichen 4 die Grundvoraussetzung. Generell solltest du in Dressur und Springen sicher auf A-Niveau reiten können.
Hier und da gibt es aber auch einen Küken-Cup, bei dem man auch ohne Abzeichen einen Reiterwettbewerb oder eine E-Dressur reiten kann.

Auch wenn du noch nicht so gut reiten kannst, bist du herzlich willkommen! Wir unterstützen dich auch gerne auf dem Weg zum Abzeichen.

Muss man reiten, um an einem CHU teilnehmen zu können?

Nein, denn unsere drei jeweils nominierten Reiter werden an jedem CHU-Wochenende durch eine Menge „SchlaBus“ aus den eigenen Reihen unterstützt, die motivieren und für Stimmung sorgen. Die Gemeinschaft steht dabei im Mittelpunkt und so haben am Ende alle immer viel Spaß!

Braucht man ein eigenes Pferd?

Nein, du brauchst kein eigenes Pferd. Eines der Grundkonzepte unserer Turniere ist das Reiten auf Pferden, die uns von der ausrichtenden Reitgruppe zur Verfügung gestellt werden. Auch viele unsere Trainings und Lehrgänge können ohne eigenes Pferd absolviert werden. Zusätzlich unterstützen wir natürlich auch gern bei der Vermittlung von Reitbeteiligungen oder bei der Suche nach deinem eigenen Vierbeiner!

Was kostet das alles?

Die Startgebühren für die Teilnahme an den CHUs werden bei uns durch die Reitgruppe getragen. Wenn du auf ein CHU fahren möchtest, zahlst du vor Ort nur ein Essens- und Verpflegungspaket, mit dem du das ganze Wochenende versorgt bist.

Andere Events wie Lehrgänge und Kurse kosten unterschiedlich viel, wir versuchen allerdings alles immer günstig und zugänglich zu halten.

Wie kann ich euch unterstützen?

Unser Sport und unsere Gemeinschaft basieren auf dem Ehrenamt. Deshalb freuen wir uns immer über persönliche Hilfe und Unterstützung, indem du mitmachst und dich vielfältig einbringst.

Außerdem freuen wir uns immer über finanzielle und materielle Unterstützung für unsere Hochschulvergleichsturniere und andere Veranstaltungen. Sei es in Form von Geld, Ehrenpreisen, Verpflegung oder ganz anders! Auf Wunsch können wir auch Spendenbescheinigungen ausstellen.


Noch offene Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann kontaktiere uns gern bei E-Mail oder über die sozialen Medien!

error: